Kettemann, Erwin
1897 (München) - 1971 (Tegernsee)

Erwin Kettemann wurde 1897 in München geboren und wurde zu einem erfolgreichen Münchner Landschaftsmaler. Er sah sich in der Tradition der Gebirgs- und Landschaftsmaler des späten 19.Jahrhunderts.

Als Motive für seine Bilder wählte er bevorzugt den Chiemsee und die bayerischen Alpen. Seine Chiemseebilder erinnern deutlich an "die Chiemseemaler" Wopfner und Raupp, in deren Nachfolge Ketteman zu sehen ist. In gekonnter impressionistischener Manier versteht er es meisterlich, die Stimmungen der von ihm als Motiv bevorzugten Landschaften wiederzugeben.

Auch wenn er zu einer Zeit malte, als kunsthistorisch die Epoche des Impressionismus bereits beendet war, strahlen seine Bilder doch alles aus, was gute impressionistische Landschaftsmalerei ausmacht. Diese malerisch hohe Qualität seiner Bilder machte ihn zu einem erfolgreichen Maler.

Er hinterließ ein äußerst umfassendes, in sich sehr konsistentes malerisches Gesamtwerk. Erwin Kettemann verstarb 1971 in München.

Quellen und Literatur: Bruckmanns Lexikon der Münchner Kunst, Band 5, Seite 459 (mit zwei Abbildungen); Vollmer, Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler, Band 3, Seite 42; Heyn, Hans, Süddeutsche Malerei aus dem bayerischen Hochland, Rosenheim 1979, Seite 230.

Folgendes Gemälde ist hier erhältlich:

"Fischer auf dem Chiemsee"
Öl auf Leinwand, 55 x 70 cm