Meyer-Basel, Carl Theodor
1860 (Basel) - 1932 (Hauptwil, Schweiz)

Der Maler Carl Theodor Meyer, der sich später Meyer-Basel nannte, war einer der bekanntesten Schweizer Künstler des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts.

Nach dem Besuch einer Malschule in Basel besuchte er seit 1877 die Münchner Kunstakademie sowie die private Malschule Alexander von Wagner. Entscheidend beeinflusst wurde er dort durch Josef Wenglein (vgl. näher die Biografie in dieser Website).

So wurde er zu einem Freilichtmaler,der sich nahezu ausschließlich der Darstellung von Landschaften, zumeist von Motiven aus der Umgebung von München und vom Bodensee, widmete. Auf Menschen oder Tiere als Staffage verzichtete er zumeist.

Meyer-Basel war Mitglied der Münchner Secession, wo er sich sehr engagierte. Er hinterließ neben seinen Gemälden und Zeichnungen ein umfangreiches graphisches Werk und gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Vereins für Original-Radierung in München.

Werke des Malers Meyer-Basel befinden sich in etlichen privaten und öffentlichen Sammlungen, u.a. in der Kunsthalle Basel und der Neuen Pinakothek in München.

Quellen und Literatur: Bruckmanns Lexikon der Münchener Kunst, Band 3, Seite 155; Vollmer, Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler, Band 3; Wikipedia (jeweils mit zahlreichen weiteren Nachweisen)

Folgendes Gemälde ist hier erhältlich:

"Am Wörthsee"
Öl auf Leinwand, 48 x 68 cm