Niederbühl, Roland
1896 (Stuttgart) - 1958 (Stuttgart)

Niederbühl war ein in Stuttgart ansässiger Maler und Graphiker des frühen 20. Jahrhunderts. Er studierte an der Stuttgarter Kunstakademie bei dem bedeutenden schwäbischen Impressionisten und Freilichtmaler Christian Landenberger und dem Impressionisten Robert von Haug, als deren Schüler er ein Vertreter der impressionistisch geprägten schwäbischen Landschaftsmalerei wurde.

Seine Motive fand er u.a. am Bodensee und in der schwäbischen Alb. Neben Landschaften malte er auch Sillleben, Portraits und Wandbilder. Darüberhinaus wurde er als Grafiker bekannt. Er war Mitglied im Stuttgarter Künstlerbund und nahm 1927 an der Jübiläumsausstellung des Württembergischen Kunstvereins teil.

Seine Bilder finden sich in zahlreichen privaten und auch öffentlichen Sammlungen, z.B. in der Kunstsammlung des Zollernalbkreises,und werden bis heute immer wieder auch in Ausstellungen gezeigt, z.B. unlängst in der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen in der Ausstellung "Die Schärfe der Bilder. Die Radierung im Umkreis der Stuttgarter Akademie" vom 24.07.-11.10.2015.

Quellen und Literatur: Nagel, Schwäbisches Künstlerlexikon, Seite 89; Vollmer, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Band 6, Seite 303; Einblicke, Kunstsammlung des Zollernalbkreises; Internet Recherchen

Folgendes Gemälde ist hier erhältlich:

"Sommerliches Bodenseeufer bei Langenargen"
Öl auf Karton, 36,5 x 46cm