Platz, Ernst
(1867 - 1940)

Ernst Platz wurde am 13.09.1867 in Karlsruhe geboren und ist neben Compton und Beschreiter einer der bekanntesten Bergmaler seiner Zeit.

Nach einem abgebrochenen Studium der Architektur in seiner Heimatstadt Karlsruhe besuchte er 1891 bis 1893 die Akademie der Künste in München.

Als leidenschaftlicher Bergsteiger widmete er sich fast ausschließlich der Landschaftsmalerei. Neben alpinen Motiven – oft selbst erlebte dramatische Ereignisse oder Erstbesteigungen – entstanden anlässlich der Besteigung des höchsten Berges Afrikas im Kilimandscharo-Massiv 1898 auch zahlreiche Darstellungen der dortigen Bergwelt.

Auch als Illustrator und Gestalter von Plakaten, Postkarten sowie von Publikationen des deutschen und österreichischen Alpenvereins wurde er sehr bekannt. Ernst Platz verstarb am 17.01.1940 in München.

Quellen und Literatur: Bruckmanns Lexikon der Münchner Kunst, Band 3, Seite 291 (mit 3 Abb. und zahlreichen weiteren Literaturnachweisen); Wikipedia

Folgendes Gemälde ist hier erhältlich:

"Bauernhof im Gebirge"
Gouache auf Papier, 9 x 14 cm