Sckell, Ludwig
1833 (Schloss Berg, Starnberger See) - 1912 (Pasing, heute München)

Ludwig Sckell wurde 1833 als Sohn von Carl August Sckell, der Hofgärtner auf Schloss Berg am Starnberger See war, geboren. Er war Spross einer großen "Dynastie" von Landschaftsgärtnern und Malern. Sckell widmete sich ebenfalls der Landschaftsmalerei und wird kunsthistorisch der Spätromantik zugeordnet.

Seine Motive fand Sckell in Oberbayern und in den bayerischen Alpen. Auch im bayerischen Inntal und im Kaisergebirge fand er etliche Motive, die er oft mehrmals mit nur leichten Variationen, etwa unterschiedlicher Staffage, malte, z.B.das Motiv "Blick in das Inntal und auf das Kaisergebirge" von Flintsbach im Inntal aus gesehen.

Sckell war ein sehr erfolgreicher Maler und Gemälde aus seiner Hand sind in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten, insbes. in München in der Neuern Pinakothek und im Stadtmuseum; im Kunstmuseum Basel und in der Sammlung Schäfer in Schweifurt.

Quellen und Literatur: Bruckmanns Lexikon der Münchner Kunst, Band 4, S. 135 (mit 3 Abb.); Wichmann, Meister-Schüler-Themen, Münchner Landschaftsmaler im 19. Jahrhundert, S. 270; Wikipedia

Folgendes Gemälde ist hier erhältlich:

"Blick von Flintsbach ins Inntal und auf den zahmen Kaiser, "
Öl auf Sperrholz, 41 x 52 cm